Influenza-Impfung: Niedersächsische Apotheken bestens vorbereitet
Apotheken sichern Versorgung mit Pandemie-Impfstoff

Hannover, 19. Oktober 2009 - Die niedersächsischen Apotheken sind für die bevorstehende Massenimpfung gut gerüstet: Ab sofort sorgen rund 400 Apotheken für die schnelle und lückenlose Versorgung der niedersächsischen Ärzte mit dem Pandemie-Impfstoff Pandemrix®.

Die enge Zusammenarbeit der Apothekerkammer Niedersachsen, des Landesapothekerverbandes (LAV) und des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit ermöglichte die reibungslose Abwicklung dieser logistischen Herausforderung.

„Auch in Krisenzeiten können sich die Menschen auf die Apotheker verlassen. Gleich 700 wohnortnahe Apotheken reagierten unmittelbar auf eine Abfrage der Apothekerkammer bei ihren Mitgliedern. Sie alle waren ohne zu zögern bereit, die Aufgabe der Impfstoffverteilung freiwillig zu übernehmen", sagt Magdalene Linz, Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen, im Rahmen der heutigen Pressekonferenz des niedersächsischen Ministeriums zur Impfstrategie gegen die Neue Influenza. Für die Logistik der von der Landesregierung kontingentierten 200.000 bis 300.000 Impfdosen pro Woche werden 400 Apotheken benötigt. Ein engmaschiges Netz aus sogenannten „Pandemieimpfstoff-Bezugsapotheken" (PIBA) ist dafür verantwortlich, alle impfenden Ärzte flächendeckend zu versorgen.

Eine PIBA bezieht den Impfstoff vom Großhandel, sorgt für die richtige Lagerung und stellt für die Ärzte individuelle Teilmengen bereit. Außerdem fügt sie den Impfstoffampullen bei der Lieferung an die Ärzte das entsprechende Impfzubehör (Spritzen und Kanülen) hinzu. Dann liefern die PIBA den Impfstoff ordnungsgemäß an niedergelassene Ärzte, Krankenhäuser und Betriebsärzte.

„Dank der guten Zusammenarbeit mit dem niedersächsischen Gesundheitsministerium konnten wir die Verteilung des Pandemie-Impfstoffes auf eine solide vertragliche Grundlage stellen, die die lückenlose Versorgung der niedersächsischen Ärzte und Vergütung der beteiligten Akteure sichert", erklärt Heinz-Günter Wolf, Vorsitzender des LAV Niedersachsen e.V. Diese Pressemitteilung und weitere Informationen finden Sie auch unter www.lav-nds.de und www.apothekerkammer-nds.de.

Die Apothekerkammer Niedersachsen ist die Institution der beruflichen Selbstverwaltung der Apotheker. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts nimmt sie die beruflichen Belange der Apotheker wahr.

Anja Hugenberg, Öffentlichkeitsarbeit
a.hugenberg@apothekerkammer-nds.de